Home
Projekte
Nemotion
Dienstleistungen
ComputerTreff
RdkleinXtra
Contact/Impressum
AWARDS
Publikationen
Infos
Ports Of Call
ComputerTreff

Ende April 2003 wurde die Produktion der Sendung ComputerTreff vom Leiter des Bildungsfernsehens BR-alpha leider eingestellt, unter anderem als direkte Folge der Einstellung des WDR-Computer Clubs. Diese beiden Sendungen wurden früher im Bildungskanal des Bayerischen Fernsehens alterierend ausgestrahlt. Weitere Sendungen dieser Art (z.B. Internetcouch) sollen wohl ebenfalls eingestellt werden.

Als Folge davon errichten wir hier einen eigenen TV-Sender im Internet, der ein Computer Magazin Ähnlich zu den früheren Sendungen produziert. Dadurch, dass es kein festes Sendeschema mehr gibt, können wir auch mehr Sendungen und längere Beiträge produzieren. Gerade bei den schlechten Ergebnissen der Pisa Studie sollte man jungen Leuten heutzutage die Möglichkeit geben, sich über Entwicklungen in der Computertechnik zu informieren. Auch mangelt es in der IT-Branche immer noch an kompetenten Fachleuten. Dieses Wissen und auch die Motivation dazu lässt sich nicht in ausreichender Menge über konventionelle Printmedien vermitteln.

Wir wollen diese Lücke wieder schließen und ein alternatives Angebot im Internet schaffen,  welches ähnliche Eigenschaften aufweist wie das konventionelle Fernsehen und zudem die Vorteile des neuen Mediums Internet vereint. Ich halte es für den Standort Deutschland für so elementar wichtig, dass wir uns entschlossen haben die Sendung in der neuen Form als ComputerTrend mit zunächst eigener Finanzierung weiter regelmäßig herzustellen. Die ersten Rückmeldungen aus der Industrie, Forschung und auch von den Zuschauern dazu sind sehr positiv.

Die ersten neuen Sendungen mit jetzt insgesamt 64 Minuten Dauer sind fertiggestellt. Sie können die Beiträge hier downloaden, oder im Abonnement der Zeitschrift “digital production” auf DVD erhalten, oder einzeln direkt bei uns.

Die Sendung ComputerTreff wurde zum ersten Mal im Jahr 1984 ausgestrahlt, damals als Begleitung der Sendereihe 26-teiligen “Mikroelektronik” des NDR Hamburg (mit gefördert vom BMFT). Sie wurde zuerst im Bayerischen Fernsehen ca. 6-12 mal pro Jahr produziert. 1998 ist die Sendung dann im BR-alpha ausgestrahlt worden, wurde dann ausschließlich vom MultiMediaStudio Dipl.-Ing. Rolf-Dieter Klein hergestellt.

In der Sendung “Mikroelektronik” wurde damals der “NDR-Klein-Computer” aufgebaut, ein modulares Rechnersystem (Buch z.B.:  Rechner Modular, von Dipl.-Ing. Rolf-Dieter Klein)